SOS: Erste Hilfe Tipps für Hunde mit Arthrose - was hilft?

SOS: Erste Hilfe Tipps für Hunde mit Arthrose - was hilft?

Ebenso wie Menschen entwickeln sich auch bei Hunden im Alter häufig Gelenkprobleme. Zu den häufigsten Hundekrankheiten zählt Arthrose. Grundsätzlich kann jeder Hund an Arthrose leiden. Besonders oft betroffen sind jedoch größere Rassen, aber auch kleine Hunde mit Patellaluxationen oder Kreuzbandrissen bleiben nicht verschont. 

Neben der Anwendung unserer Magnetfeldmatten von biomagnet24 empfehlen wir im Krankheitsfall auch eine tiermedizinische Behandlung. Lahmt der Hund sichtbar oder bilden sich Schwellungen an den Gelenken, ist ein Gang zum Tierarzt ratsam. 

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, wie Sie erste Hilfe leisten können.

  • Leichte Massagen fördern die Durchblutung und die Beweglichkeit des Hundes.
  • Geduld! Ein an Arthrose leidender Hund braucht mehr Zeit zum Laufen, Treppensteigen und Reagieren, wenn Sie ihn rufen.
  • Schlafplatz aus weichen Materialien. Unsere Magnetfeldmatten können wunderbar als weiche Unterlage ins Hundekörbchen gelegt werden.
  • Rutschige Oberflächen vermeiden oder rutschfeste Hundesocken besorgen. Vermeiden Sie unnötiges Verletzungsrisiko auf Holzböden oder Fließen.
  • Wärme. Damit die Muskeln nicht kalt. und steif werden, sollten Sie Ihrem Hund an kalten Tagen einen Mantel anziehen. In unserem Sortiment befinden sich auch Magnetfeld-Hundemäntel.
  • Mobilitätshilfen, wie Rampen oder Blöcke zum Treppensteigen.
  • Ruhe! Arthrosekranke Hunde brauchen viel Ruhe, denn Sie reagieren besonders empfindlich auf Chaos und Lautstärke.
  • Unterstützung bei der Körperpflege. Kranke Hunde haben oftmals Probleme ihren Körper sauber zu halten.
  • Diät: Übergewicht belastet Knochen und Gelenke zusätzlich. Denken Sie ggf. über einen speziellen Diät-Plan für Ihren Hund nach.

Wichtig: Bedenken Sie dass Arthrose eine chronische Erkrankung ist, die eine echte Herausforderung sein kann. Mit der richtigen Kombination verschiedener Behandlungsmethoden und viel Geduld kann aber eine gute Stabilisierung des Hundes und seiner Lebensqualität erreicht werden.

Die Magnetfeldtherapie ist eine bewährte alternative Behandlungsmethode. Wir konnten schon vielen arthrosekranken Hunden helfen. Sie möchten mehr über die Magnetfeldtherapie erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

You May Also Like